Wissen
Denn Wissen mehr als Übung ist.
Dieser kurze Vers stammt aus der indischen Bhagavadgita. Weisheit ist Wissen und Anwendung. Die richtige Anwendung setzt das Einüben von Denk-, Verhaltens- und Wertungsgewohnheiten voraus. Durch das Einüben soll eine Einsicht so verinnerlicht werden, dass sie von selbst, d. h. wie ein unbewusstes Muster spontan unser Denken und Verhalten bestimmt. Die Notwendigkeit einer solchen „Transformation der Seelenverfassung” (Seneca) wird im antiken Weisheitsdenken immer wieder betont. Sie entspricht mit den Worten der modernen Neurowissenschaften der Veränderung der neuronalen Verschaltungen im Gehirn (synaptische Verbindungen).
Wenn in dem Zitat das Wissen höher eingestuft wird als die Übung, so dürften zwei Gründe dafür ausschlaggebend sein. Das Wissen ist zum einen die Grundlage der Übung. Was wir nicht oder nicht gründlich genug verstanden haben, dafür bringen wir häufig nicht die erforderliche Entschlossenheit und Beharrlichkeit auf, um den Prozess des Einübens konsequent und erfolgreich zu Ende zu führen. Zum anderen kann eine Übung ohne die sie tragende Einsicht zu einem seelenlosen, uninspirierten Ritual erstarren, in dem die Weisheit verlorengeht und das „Wissen“ nicht mehr in Lebenspraxis umschlägt und umgesetzt wird. Das Wissen ist nicht mehr lebendig. Ein solches Auseinanderfallen von äußerer Form (Anwendung) und innerer Durchdringung (Wissen) lässt sich nicht selten in den Religionen und bei den Sitten feststellen („Pharisäertum“).
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