Die heutigen Worte der Weisheit

39. Kalenderwoche: Angst

30.09.2022

Prüfe, ob dich im Innern Angst beunruhigt.

Zahlreiche Lebensweisheiten finden sich bei dem lateinischen Dichter Horaz in einprägsamen Formulierungen. Immer wieder beschäftigte ihn die Frage, wie wir ein zufriedenes Leben führen können. Höchstes Ziel war ihm die Seelenruhe, sicherster Pfad dahin das Studium überlieferter Weisheit, größte Hindernisse auf diesem Weg aber: unsere Begierden, unsere Hoffnungen und, damit eng verbunden, unsere Ängste:

„Bei allem Tun und Treiben lies die Lehrer der Weisheit und befrage sie nach dem Leitsatz, der dein Leben in ruhiger Fahrt dahin führen kann. Prüfe, ob dich ein ewig unbefriedigtes Begehren hetzt und plagt oder die Angst oder das Hoffen auf Güter, deren Wert gering.“

Häufig entspringt Angst einer Hoffnung, an die man sich zu stark klammert. Die Weisen des Altertums haben daher empfohlen, nichts zu erhoffen, sondern dankbar und freudig anzunehmen, was der Tag schenkt, und geduldig zu ertragen, was er einem aufbürdet. Hoffen und sich etwas wünschen ist so lange unschädlich, wie wir unsere gute Laune nicht verlieren, wenn sich der Wunsch nicht erfüllt. Konfuzius sagte einmal: „Wenn es gelingt, freue ich mich, wenn nicht, freue ich mich auch.“

___________________________________________________________

Nutzen Sie die täglichen "Worte der Weisheit", um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.



"Worte der Weisheit" als tägliche kostenlose E-Mail abonnieren hier.

NEUER VORTRAG

Gehalten am 14.06.2022 in Feldkirch/Vorarlberg über mein Buch "Denken heilt! Philosophie für ein gesundes Leben". Es war die letzte von 154 Veranstaltungen, die Franz Köb für die Arbeiterkammer Vorarlberg unter dem Titel "Wissen fürs Leben" ausgerichtet hat. Der Vortrag (ca. 1 Std.) ist auf Youtube abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=vgAGVZIE6Zo

Vor und nach meinem Vortrag gibt Franz Köb eine treffende Einführung bzw. Zusammenfassung des Vortrags nebst abschließenden Bemerkungen zu der von ihm begründeten Reihe (je ca. 15 min).

NEUER ARTIKEL

Im aktuellen Magazin "karriereführer recht", Vol 1.2022, ist ein neuer Artikel von mir erschienen mit stark biografischen Charakter.

Haeutungen des Lebens_karrierefuehrer recht 1.2022.pdf Haeutungen des Lebens_karrierefuehrer recht 1.2022.pdf

Video-Podcast Albert Kitzler mit dem Autor, Redner und Mentalkünstler Thorsten Havener auf Youtube über Charakterbildung, Ängste, Gelassenheit in Zeiten des Krieges:

https://youtu.be/S8luLXlBAHs

NEUER PODCAST

"Der Pudel und der Kern"

Im neuen Podcast #17 geht es um die Freundschaftein sehr wichtiger Baustein in einem gelingenden Leben. "Eine Seele in zwei Körpern", nannte Diogenes die Freundschaft. Und in einer uralten ägyptischen Lehre heißt es zutreffend: „Freunde sind wichtiger als Schätze.“

Den kostenfreien Podcast und die wichtigsten Informationen dazu findet Ihr auf der Website: www.pudel-kern.com und auf den gängigsten Podcast-Plattformen.

JAHRESPROGRAMM 2022

Veranstaltungen 2022.pdf Veranstaltungen 2022.pdf

Kommende Veranstaltungen:

School of Life, Lychener Str. 7, 10437 Berlin